Hausärztinnen- und Hausärzteverband Westfalen-Lippe begrüßt Einigung zu Apexxnar-Regressen
Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Westfalen-Lippe zeigt sich erleichtert über die Einigung im Streit um mögliche Regressforderungen gegen Hausarztpraxen, die den Pneumokokken-Impfstoff Apexxnar frühzeitig verimpft hatten.
Bundesweiter Tag der Hausarztmedizin am 14. Mai
Aktionen, Praxisbesuche, kostenlose Veranstaltungen, Infomaterial für Patientinnen und Patienten: Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Westfalen-Lippe beteiligt sich am bundesweiten Tag der Hausarztmedizin.
Landesdelegierte begrüßen Pläne für Primärarztsystem in Deutschland
Die Landesdelegierten des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe begrüßen die Pläne zur Einführung eines verbindlichen Primärarztsystems in Deutschland. Im Rahmen der Landesdelegiertenversammlung am 5. April in Unna sprachen sie sich mit einem Antrag ausdrücklich für ein primärärztliches System aus, das sich vorrangig im System der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) widerspiegeln soll.
Tourauftakt: Roadshow für Nachwuchsmediziner*innen startet an der Uni Witten/Herdecke
Warum hat der Hausarztberuf das Zeug zum Traumjob? Welche Vorteile bietet eine Niederlassung in einer Praxis im Vergleich zu einer Klinikkarriere? Warum ist man als Hausärztin oder Hausarzt schon lange kein Einzelkämpfer mehr? Antworten auf Fragen wie diese erhalten Medizinstudierende der Universität Witten/Herdecke am Donnerstag, 10. April, wenn die Nachwuchsinitiative Hausarztmedizin „Zukunft Praxis“ des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe bei ihnen Station macht.
"Patientenversorgung kann nur mit uns gemeinsam funktionieren!"
Irritiert reagieren die Hausärztinnen- und Hausärzteverbände in NRW auf die Veröffentlichung eines vertraulichen Positionspapieres aus dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS).