Fortbildungen
Fortbildungskongress digital 2024
für Hausärztinnen und Hausärzte, MFAs & ©VERAHs
für Hausärztinnen und Hausärzte, MFAs & ©VERAHs
für Hausärztinnen und Hausärzte, MFAs & ©VERAHs
Um die Rolle der Hausärzte in unserem Gesundheitssystem zu stärken, hat die Politik mit dem Paragraf 73b SGB V einen eigenen gesetzlichen Rahmen für die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) geschaffen. Damit hat der Gesetzgeber die Hausarztpraxis in den Mittelpunkt der medizinischen Versorgung gestellt. Und das aus gutem Grund. Unser Gesundheitssystem wird immer komplizierter und die Patienten fühlen sich allein gelassen. Sie brauchen jemanden, der sich auskennt und der weiß, welche Behandlung im Einzelfall notwendig ist.
Wichtig ist aber auch: Indem die Politik den Hausärztinnen und Hausärzten mit der HZV den Rücken stärkt, wird gewährleistet, dass die Patienten auch in der Zukunft in ihrer Nachbarschaft einen Hausarzt haben. Für eine Gesellschaft, die im Durchschnitt immer älter wird, ist das eine wichtige Voraussetzung, damit die ärztliche Versorgung der Bevölkerung auch künftig sichergestellt ist.
Rufen Sie unser Praxisberatungsteam unter der Telefonnummer 02303 94292-0 an, gerne steht das Praxisberatungsteam für Sie zur Verfügung und beantwortet Ihre Fragen. Oder Sie senden uns eine Rückrufbitte per Mail an
Darüber hinaus bieten wir während des gesamten Fortbildungskongresses digital Seminare und individuelle Sprechstunden zur HZV an.
Welche Vorteile bietet die HZV? Wie läuft die Einschreibung der Patienten? Und Welche Tipps erleichtern die Abrechnung? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die Organisation der hausarztzentrierten Versorgung in der Praxis bieten die verschiedenen Online-Seminare zur HZV.
Während des Fortbildungskongresses digital bieten wir diverse Termine für kostenlose HZV-Sprechstunden an. Das Praxisberatungsteam berät Sie gern in einer Videokonferenz zur Umsetzung der HZV-Verträge in Ihrer Praxis und beantwortet sämtliche Fragen. So können gezielt HZV-Inhalte vermittelt und Tipps und Tricks zur Umsetzung in der eigenen Praxis gegeben werden. Die Beratungstermine sind für jeweils 60 Minuten angesetzt.
Es gibt viele Gründe, am Hausarztprogramm, auch Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) genannt, teilzunehmen. Im Video "Ernten auch Sie die Früchte Ihrer Arbeit!" erfahren Sie, warum sich die Teilnahme an der HZV lohnt.
Im Zuge der Digitalisierung wurde der Einschreibeprozess deutlich verschlankt: Musste bisher für jeden HZV-Vertrag ein eigenes Formular ausgefüllt werden, können Sie nun per Klick einfach die Verträge auswählen, an denen Sie teilnehmen möchten und mit einer Teilnahmeerklärung gesammelt beantragen.
Bei dieser Online-Beantragung werden nur die notwendigen Stammdaten abgefragt, wie z. B. die Praxis-Adresse, die BSNR und eine Bankverbindung. Zusätzlich können Sie Angaben zu Qualifikationen oder Praxisausstattung hinterlegen.
Beantragen Sie hier schnell und unbürokratisch Ihre Teilnahme:
ww.hausarztservice-online.de
Sind alle Voraussetzungen erfüllt, erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigung und die Einschreibeunterlagen für Ihre Patienten.
Sprechen Sie nun Ihre Patienten an und profitieren Sie gemeinsam mit ihnen von den Vorteilen der HZV
Im Hausarztprogramm, auch Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) genannt, wählen Patienten ihren Hausarzt als ersten Ansprechpartner in allen Fragen zu ihrer Gesundheit. Das Hausarztprogramm wurde eingeführt, um Patienten eine bessere und umfassendere medizinische Versorgung anzubieten. Heute ist das Hausarztprogramm fester Bestandteil des Gesundheitswesens.
Sie können bei der Einschreibung der Patienten zwischen einem Online- und einem Offline-Verfahren wählen und müssen die vorgesehenen Formulare verwenden und die Fristen zur Einschreibung einhalten.
Nachdem die ersten Patienten in das Hausarztprogramm eingeschrieben worden sind, erhalten Sie quartalsweise eine Aufstellung all Ihrer HZV-Versicherten in einem Informationsbrief Patiententeilnahmestatus. Im Verlauf des Quartals dokumentieren Sie dann einfach Ihre erbrachten Leistungen in der HZV-Abrechnungssoftware.
Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe hat zur Unterstützung diverse Abrechnungshilfen für die HZV-Verträge erstellt. So finden Sie auf der Webseite des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe zum Beispiel eine Vergütungsstruktur, die einen Überblick über alle Vergütungspositionen in den HZV-Verträgen gibt. Mit dem Ziffernspicker erhalten Sie Einblick in alle Abrechnungsziffern der HZV-Verträge auf nur 2 Seiten.
Schauen Sie selbst, welche Abrechnungshilfen Ihren Praxisalltag erleichtern können.
für Hausärztinnen und Hausärzte, MFAs & ©VERAHs
Hier finden Sie wichtige Informationen auf einen Blick.
Es gibt viele Gründe, am Hausarztprogramm, auch Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) genannt, teilzunehmen. Im Video "Ernten auch Sie die Früchte Ihrer Arbeit!" erfahren Sie, warum sich die Teilnahme an der HZV lohnt.
Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Westfalen-Lippe e. V. ist ein Zusammenschluss und die Interessenvertretung hausärztlich tätiger Ärztinnen und Ärzte in Westfalen-Lippe und der drittgrößte der 17 Landesverbände des Deutschen Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes.
Mit knapp 30.000 Mitgliedern bundesweit ist der Deutsche Hausärztinnen- und Hausärzteverband e. V. der größte Berufsverband niedergelassener Ärzte in Deutschland und Europa.
Die 17 Landesverbände setzen sich für die Interessen der Hausärztinnen und Hausärzte regional gegenüber Ärztekammern, Kassenärztlichen Vereinigungen, Krankenkassen und Landesministerien ein. Das Büro des Bundesvorsitzenden in Berlin nimmt die Interessen auf bundespolitischer Ebene wahr.
Der Hausärztinnen- und Hausärztverband Westfalen-Lippe e.V. vertritt mehr als 4.500 Ärztinnen und Ärzte, die in Westfalen-Lippe an der hausärztlichen Versorgung teilnehmen.
Es gibt viele Gründe für eine Mitgliedschaft im Hausärztinnen- und Hausärzeverband Westfalen-Lippe. Im Imagevideo des Landesverbandes und im Video "Gemeinsam stark im Hausärztinnen- und Hausärzteverband Westfalen-Lippe" kommen nicht nur Vertreter aus Vorstand und Geschäftsführung zu Wort, sondern auch Hausärztinnen und Hausärzte aus der Region. Katja Köhler aus Schmallenberg im Sauerland, Manfred Michael Nickertz aus Kamen und Tobias Samusch aus Soest erzählen, warum sie Mitglied geworden sind, warum es wichtig ist, sich im Berufsverband zu engagieren und nennen konkrete Beispiele, warum sich eine Mitgliedschaft lohnt.
"Als Hausarzt sind Sie nah dran am Menschen. Und genau da wissen wir, was die Medizin von morgen braucht. Und wenn wir uns nicht einbringen über den Verband, dann passiert genau das, dass am Ende der Patient vor Ort, Leute wie Sie und ich, keine gute Medizin haben. Und dafür müssen wir einstehen. Für Qualität an der Basis können letztendlich nur die Hausärzte sorgen", sagt Tobias Samusch. Manfred Michael Nickertz ist sich sicher, dass ein Verband immer nur so stark ist, wie seine Mitglieder, für Katja Köhler ist ein Engagement im Berufsverband auch ein wichtiges Mittel, um den Nachwuchs zu fördern und damit den Berufsstand zu sichern: "Der Hausarzt ist zentral, damit der Mensch sich glücklich fühlen kann. Und damit wir letztendlich auch von der Gesellschaft und von den Politikern endlich mal gewertschätzt werden, müssen wir uns im Berufsverband engagieren. Und damit wir auch unser unser Berufsbild am Leben erhalten und das einfach auch publik machen, wie wichtig wir eigentlich für die Patienten oder für die Menschen sind. Das hat man ja auch in der Corona-Epidemie gesehen: Ohne Hausarzt wäre ganz schnell alles zusammengekracht."
Sie wollen mehr über den Hausärztinnen- und Hausärzteverband Westfalen-Lippe erfahren? Dann lohnt es sich, in die Videos hineinzuschauen:
Als Mitglied im Hausärztinnen- und Hausärzteverband Westfalen-Lippe e. V. unterstützen Sie den größten Berufsverband niedergelassener Ärzte in Europa und stärken damit Ihre Lobby gegenüber Politik, Krankenkassen, Kammern und Körperschaften – auf Landes- und auf Bundesebene.
Doch nicht nur die Zugehörigkeit zu einer Organisation ist wichtig, sondern auch das individuelle Engagement eines jeden einzelnen innerhalb dieses Verbandes. Jede Hausärztin und jeder Hausarzt, ob freiberuflich, in Anstellung oder in Weiterbildung, ist herzlich eingeladen, sich durch Mitgliedschaft und persönliche Mitarbeit einzubringen und damit den Beruf „Hausarzt“ auch in Zukunft sicher und noch attraktiver zu machen.
JETZT MITGLIED WERDEN - HIER GEHT'S ZUR BEITRITTSERKLÄRUNG:
Unser Praxisberatungs-Team steht Ihnen während des gesamten Fortbildungskongresses digital zur Verfügung und beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen zur HZV, zu Fortbildungen, zu den Service- und Dienstleistungen des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe und zu allen weiteren Themen, die Sie interessieren.
Rufen Sie uns einfach an:
Hotline-Team
Telefon 02303 94292-0 oder
Rückrufbitte per
Im Programm des Fortbildungskongresses digital finden Sie verschiedene, kostenlose HZV-Informationsveranstaltungen sowie gebührenpflichtige Abrechnungsseminare.
Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Buchen Sie unter Fortbildungen Ihren persönlichen Seminarplatz.
Darüber hinaus bieten wir an den Tagen des Fortbildungskongresses digital diverse Termine für unsere HZV-Sprechstunde an. Das HZV-Praxisberatungsteam berät Sie zur Umsetzung der HZV-Verträge in Ihrer Praxis und beantwortet sämtliche Fragen. So können gezielt HZV-Inhalte vermittelt und Tipps und Tricks zur Umsetzung in der eigenen Praxis gegeben werden. Die Beratungstermine sind für jeweils 60 Minuten angesetzt.
Kostenlose HZV-Poster und -Flyer für Ihre Praxis - auch im Rahmen unserer aktuellen Kampagne "Mein Stammplatz" - können Sie in unserem Shop bestellen.
Eine starke Interessenvertretung für Hausärztinnen und Hausärzte ist wichtig. Damit unsere Stimme Gewicht hat, brauchen wir den Rückhalt unserer Mitglieder. Für sie setzen wir uns nicht nur auf politischer Ebene ein – eine Mitgliedschaft im Hausärztinnen- und Hausärzteverband Westfalen-Lippe lohnt sich darüber hinaus.
Übrigens: Für Medizinstudierende, Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung und Rentner ist die Mitgliedschaft kostenlos.
Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach dem Seminar bequem per E-Mail.
Bitte beachten Sie unsere Teilnahmeinformationen für Online-Seminare.
Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel. 02303 94292-0 oder per E-Mail unter
Stornierung: Bei einer Stornierung Ihrer gebuchten Fortbildung gelten ausschließlich die AGBs der HSW mbH WL.
für Hausärztinnen und Hausärzte, MFAs & ©VERAHs
06. November 2024
Fortbildungsveranstaltungen
Nachwuchsiniative Hausarztmedizin - Zukunft Praxis
HZV - Praxisberatung
07. November 2024
Fortbildungsveranstaltungen
08. November 2024
Fortbildungsveranstaltungen
09. November 2024
Fortbildungsveranstaltungen
zum Fortbildungskongress digital 2024
Der Fortbildungskongress digital vom Hausärztinnen- und Hausärzteverband Westfalen-Lippe findet vom 06. November bis 09. November 2024 statt. Für Hausärztinnen und Hausärzte mit ihren Praxisteams, Nachwuchsmediziner*innen und Quereinsteiger*innen aus anderen Fachrichtungen gibt es an vier Tagen ein abwechslungsreiches Angebot an Online-Seminaren, Workshops und kostenlosen Informationsveranstaltungen.
Die Teilnehmenden können sich ihre Wunsch-Fortbildung aussuchen und von ihrem Wunsch-Ort aus online besuchen. Die Anreise entfällt. Das spart Zeit und ist dazu noch klimagerecht.
Wählen können Hausärztinnen und Hausärzte, Medizinische Fachangestellte (MFA), Versorgungsassistent*innen in der Hausarztpraxis (VERAH) und Medizinstudierende aus zahlreichen hausärztlichen Themen wie dem beliebten „Update Hausarztmedizin“, „DMP Kompaktkurs“, „Wundmanagement für MFA“ oder dem „Werkzeugkasten Niederlassung“. Aber auch Online-Seminare zur Jährlichen Pflichtunterweisung, zu Team-Praxismanagment, zur EBM-Abrechnung oder zur Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) werden angeboten.
Medizinstudierende sowie Nachwuchsmedizinerinnen und Nachwuchsmediziner sind zur kostenlosen Informationsveranstaltung „Nachwuchsinitiative Hausarztmedizin – Zukunft Praxis“ am Mittwoch, 06. November, eingeladen.
Das Team des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe steht an allen Tagen des Fortbildungskongresses digital als Ansprechpartner bereit. Auch die Praxis- und HZV-Beratungen durch das Praxisberatungsteam werden angeboten.